Am 06.04.2024 fand die Hauptversammlung der Feuerwehr Backnang für das Jahr 2023 statt.

Neben Dankesworten standen insbesondere die Investitionen in die Zukunft der Feuerwehr im Mittelpunkt der Versammlung. Daniel Schwaderer, der seit 01.04.2024 amtierender Kommandant ist, konnte von einigen Projekten berichten, die bereits vor seinem Amtsantritt begonnen wurden und nun kurz vor dem Abschluss stehen. So erfolgt noch in 2024 die Auslieferung eines zweiten Wechselladerfahrzeuges, um das bestehende Fahrzeugkonzept der Feuerwehr weiter voranzutreiben. Ebenfalls in den letzten Zügen sei die Ersatzbeschaffung für ein inzwischen 30 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug am Standort Stadtmitte.
Die kontinuierliche Investition in neue und moderne Technik ist unerlässlich, um den ehrenamtlichen Einsatzkräften bei der Erfüllung ihrer Aufgaben größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Aus diesem Grund wurde durch Feuerwehr und Stadtverwaltung auch die Anschaffung neuer Schutzkleidung für sämtliche Einsatzkräfte in den nächsten Jahren vorbereitet. Ein besonderes Augenmerk lenkte der oberste Feuerwehrmann auch auf die in Backnang bestehenden und kommenden Baumaßnahmen. Diese erfordern durch die geänderten Verkehrsführungen wie auch durch u.a. den Neubau der B14 eine fortlaufende und konsequente Anpassung der Alarm- und Ausrückeordnung. Nur so könne der bestmögliche Schutz der Bewohner und Besucher Backnangs gewährleistet werden.

Kommandant Daniel Schwaderer (Foto: Jörg Fiedler) 

Einen besonderen Dank sprachen Oberbürgermeister Maximilian Friedrich wie auch Kommandant Schwaderer dem stellvertretenden Kommandanten Stefan Burr aus. Er hat in den vergangenen Monaten die Feuerwehr mit großem Engagement im Ehrenamt geleitet und so einen reibungslosen Start für den neuen Kommandanten ermöglicht.

Oberbürgermeister Friedrich nahm die Versammlung außerdem zum Anlass, allen Feuerwehrangehörigen im Namen der Verwaltungsspitze und des Gemeinderats einen besonderen Dank für ihr Engagement zum Wohle der Gemeinschaft auszusprechen. Es war dem Oberbürgermeister eine sichtliche Freude, eine Vielzahl von Feuerwehrangehörigen für langjährige Dienstzeit zu Ehren oder aufgrund bestandener Lehrgänge zu befördern.

(Foto: Jörg Fiedler)

Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Dienstleistung erhielten Bernd Haisch und Reinhard Kowalzik.

Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Dienstleistung wurden ausgezeichnet: Florian Ebner, Marcel Langenstroer, Jan-Erik Renz, Marcel Schäfer, Thomas Treusch und Christoph Wichmann.

Mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes Rems-Murr wurden ausgezeichnet: Bernd Haisch, Matthias Mauritz, Jörg Schaal und Andreas Zink.

(Foto: Jörg Fiedler)

Befördert wurden:

Zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann:
Kerstin Fuchs, Dennis Schatz, Florin Voh, Lucas Baumgärtner, Steffen Baumgärtner, Lucas Körner, Philipp Trefz, Magnus Trefz, Malte Boss und Michael Czerwinka
Zum Oberfeuerwehrmann:
Markus Weiser
Zum Hauptfeuerwehrmann:
Stefan Heller, Jochen Kuhn, Patrick Schüle und Markus Weller
Zum Löschmeister:
Chris Reber und Theo Fleischmann
Zum Oberlöschmeister:
Maximilian Vetter, Jan Erik Renz und Nico Kreuzer
Zum Oberbrandmeister:
Pascal Ziegler
Zum Hauptbrandmeister:
Stefan Burr und Andreas Kaufmann

Zahlen, Daten, Fakten zur Feuerwehr Backnang im Jahr 2023:

Stärke: 205 Einsatzkräfte und 24 Fahrzeuge, verteilt auf 5 Standorte.
Einsätze: 263 Einsätze, aufgeteilt in 121 Hilfeleistungs-, 142 Brand- und sonstige Einsätze
Das entspricht in Summe ca. 3.922 Einsatzstunden
Meilensteine: Einweihung des Standorts Süd, Beginn der Umbauarbeiten am Standort Stadtmitte und die Beschaffung neuer Mannschaftstransportfahrzeuge für die Standorte Steinbach und Süd.