Keine Sorge, wenn am kommenden Samstag wieder die Sirenen in Backnang heulen! Die Integrierte Leitstelle des Rems-Murr-Kreises führt an diesem Tag um 11:30 Uhr einen Probealarm der Sirenen in den Backnanger Teilorten durch.
In den Teilorten werden die Feuerwehrleute, ergänzend zur Alarmierung über Digitale Meldeempfänger, mit der Sirene alarmiert. Zur Sicherstellung dieser Alarmierung sind vierteljährliche Probealarme notwendig. Die Sirenen werden in folgender Reihenfolge ausgelöst: Heiningen, Maubach, Strümpfelbach, Steinbach, Schöntal und Waldrems. Die weiteren Sirenenproben finden am 07.04.2018, 07.07.2018 und 06.10.2018 statt.
Die Sirenen stammen überwiegend noch aus den 60er Jahren und sind Relikte des kalten Krieges. Nichts desto trotz sind sie heute noch sehr wichtige Instrumente beim Zivil- und Katastrophenschutz. Die Warnsirenen sind aber nur dann sinnvoll einsetzbar, wenn die Bevölkerung mit den Signalen vertraut ist.
Im Ernstfall: Räume aufsuchen, Fenster und Türen schließen, Radio einschalten, auf Lautsprecherdurchsagen achten.
Sirenensignale auf einen Blick:
Zweimal unterbrochener Dauerton von einer Minute Dauer: Feueralarm.
Zweimal unterbrochener Dauerton von einer Minute, nach einer Pause von zwölf Sekunden eine Minute Dauerton: Katastrophenalarm.
Eine Minute Heulton auf- und abschwellend: sonstiger Alarm.
Eine Minute Dauerton: Entwarnung.