Winnenden, 18.07.2018: Die Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr ist für den Deutschen Enga-gementpreis 2018 nominiert. Zuvor ist die Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr bereits mit dem Förderpreis Helfende Hand in der Kategorie Innovative Konzepte ausgezeichnet worden und geht nun ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Ausgezeichnet wurde die Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr für das herausragende Engagement im Rah-men des Projekts „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“. Der besondere Einsatz für die Zusam-menarbeit zwischen Jugendfeuerwehrangehörigen und Auszubildenden erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung.
Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld
Die Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr hat jetzt die Chance bei der feierlichen Preisverlei-hung des Deutschen Engagementpreises am 5. Dezember 2018 in Berlin geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewah-ren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgel-der in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preis-träger dieser Kategorien. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen die Bürgerinnen und Bürger vom 12. September bis 22. Oktober 2018 online ab.
Jugendfeuerwehr trifft Industrie
Die Tagesalarmbereitschaft kann vielerorts nur noch mit äußerster Mühe aufrechterhalten werden. Deshalb kooperieren Jugendfeuerwehren aus dem Rems-Murr-Kreis mit ortsansäs-sigen Firmen. Gemeinsam werden Projekte durchgeführt, in denen Jugendfeuerwehrangehö-rige und Auszubildende gemeinsam etwas anfertigen. Die Jugendfeuerwehrangehörigen ler-nen so Ausbildungsberufe und Betriebe kennen, die Azubis die Feuerwehr. Angefertigt wur-den im Rahmen des Projekts zum Beispiel Wasserspiele für die Nachwuchswerbung, Grills und eine Leinenwickelmaschine. Viele Auszubildende haben an einem Feuerlöscher Training teilgenommen. Das Ergebnis ist eine klassische Win-win-Situation: Die Feuerwehr begeistert Jugendliche, sich bei ihr zu engagieren, und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr lernen die Arbeitgeber aus ihrer Region kennen. Einige Projektteilnehmer haben dadurch einen Ausbil-dungsplatz gefunden. Außerdem konnten sich die Feuerwehren über neue Mitglieder freuen.
Der Deutsche Engagementpreis
Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement der Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Rund 700 Wettbewerbe und Preise gibt es in Deutschland für freiwilliges Engagement. Sie können ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den Deutschen Engagementpreis nominieren. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.
Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bünd-nis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der großen Dachorganisationen der Zivilge-sellschaft in Deutschland. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frau-en und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung. Angesiedelt ist der Deutsche Engagementpreis beim Bundesverband Deutscher Stiftungen in Berlin.
Informationen zu rund 700 Preisen für bürgerschaftliches Engagement unter www.deutscher-engagementpreis.de/preiselandschaft
Übergabe des gebauten Wasserspiels durch Auszubildende der Firma Käscher (Foto: Feuerwehr Winnenden)