Innerhalb von nur zwei Wochen wurde die Freiwilige Feuerwehr Backnang bereits zum dritten Großeinsatz gerufen. Diesmal bei der Firma Eco Druck im Gewerbegebiet Süd.

Über den europaweiten Notruf „112“ meldete ein Anrufer, dass in der Heinrich-Hertz-Straße ein Gebäude brennt. Die Freiwillige Feuerwehr Backnang wurde daraufhin um 11.14 Uhr unter dem Stichwort Wohnungs- und Gebäudebrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine größere Rauchwolke sichtbar, außerdem meldeten mehrere Anrufer einen größeren Gebäudebrand in der Straße „Mühlgrund“. Kommandant Marcus Reichenecker ließ daher umgehend alle Backnanger Teilorte sowie die Feuerwehr Winnenden mit einem weiteren Löschzug alarmieren.

Die ersten Kräfte begannen umgehend mit der Brandbekämpfung vom Mühlgrund aus, während von den weiteren eintreffenden Kräften die Wasserversorgung sichergestellt und ein Löschangriff mit mehreren Rohren von der Heinrich-Hertz-Straße aus durchgeführt wurde. Nachdem das Feuer gegen 12.00 Uhr gelöscht war, mussten noch umfangreiche Nachlösch- und Belüftungsarbeiten durchgeführt werden. Diese dauern zum aktuellen Zeitpunkt (17.30 Uhr) noch an.

Die Feuerwehren Backnang, Winnenden und Schwäbisch Hall waren mit insgesamt 20 Fahrzeugen an der Einsatzstelle.